Pionier der Wasserstrahltechnik

Der Unternehmensgründer Volker Burkhardt ist einer der Pioniere der Wasserstrahltechnik im Südwesten. 1998 gründet der Maschinenbau-Meister das Unternehmen: Ihn begeistern die Möglichkeiten des Verfahrens und er investiert seinerzeit im Wortsinne „mit Hochdruck“ in die noch recht neue Technologie. Heute ist BURKHARDT weit mehr als eine Kompetenz im Wasserstrahlschneiden – das Unternehmen ist ein Komponenten-Spezialist für fertig bearbeitete Werkstücke – bei Bedarf bis hin zur Oberflächenveredelung und Baugruppen-Montage.

Lösungen für viele Branchen

Unsere Begeisterung fürs Wasserstrahlschneiden ist ansteckend. Wo der Fräser unwirtschaftlich oder nicht geeignet ist und der Laser an seine Grenzen stößt, überzeugt der Wasserstrahl mit all seinen Möglichkeiten. Das wachsende Unternehmen gewinnt Kunden im Maschinenbau, in der Medizin- und Elektrotechnik, in der Verpackungs- und der Uhrenindustrie. Und wer einmal Kunde ist, der bleibt es auch lange.

Flexibilität ist alles

Das Erfolgsrezept: Vom Start weg setzt das Unternehmen auf große Flexibilität. BURKHARDT investiert in große Fertigungsdimensionen und in ein großes Lager an unterschiedlichsten Rohmaterialien. Gerade bei zeitkritischen Aufträgen zahlt sich das aus. Ein Griff ins Regal – und die Fertigung kann beginnen. Das BURKHARDT-Team ist spezialisiert auf das Retten in der Not. Geht nicht gibt’s zwar – aber nur ganz selten.

Der Chef geht – aber nicht ganz

Seine Vision ist der komplette Wasserstrahl-Dienstleister für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Volker Burkhardts Unternehmenskonzept geht auf – und er beschließt im Frühjahr 2022, es in jüngere Hände zu übergeben. Mit Sebastian Müller (links) und Tobias Merz (Mitte) geht BURKHARDT an die nächste Generation. Der junggebliebene Seniorchef (rechts) will etwas kürzer treten – bleibt aber dem Unternehmen noch etwas erhalten.

Kontinuität ist Trumpf

Sebastian Müller und Tobias Merz haben – auch international – reichlich Erfahrung in der verarbeitenden Industrie gesammelt: in Fertigung, Qualitätssicherung und Betriebswirtschaft. Die beiden Nachfolger und ihr 13-köpfiges Team haben sich bereits eingespielt und sehr genau analysiert, was das Unternehmen erfolgreich macht. Tobias Merz: „Volker Burkhardt hat uns inspiriert – was gut funktioniert, muss man pflegen.“ Das BURKHARDT System ist die Kundenorientierung, meint auch Sebastian Müller: „Davor ziehen wir gerne den Hut!“